Skip to content
  • BIOTEXT
  • Das sind wir
  • BLOG
  • TEXTE
  • KUNDEN
  • KONTAKT
Home / Biofach-Unsinn 2018: das Vollmond Kokosöl

Biofach-Unsinn 2018: das Vollmond Kokosöl

Leo Frühschütz 13. März 2018

2328 Produktneuheiten listet der Biofach-Katalog für 2018 auf. Unter ihnen wählen die Messebesucher jedes Jahr in einer handvoll Kategorien die ‚Best New Products’, die dann zum Abschluss der Messe einen Preis erhalten. Ich hätte in der Abstimmung gerne noch eine weitere Kategorie: den ‚Nonsens of the Year – Award’. Mein Kandidat: Coco Moon – Vollmond Bio-Kokosöl von Dr. Goerg.

Kokosöl ist gesund, der Vollmond steht für besondere Energie – da muss sich doch was draus machen lassen: Ein Produkt, „das die Energie des Mondes mit der Reinheit und den positiven Eigenschaften der Kokosnuss verbindet.“ So bewirbt der Kokosnuss-Spezialist Dr. Goerg sein Vollmond Bio-Kokosöl und lädt die Kunden ein: „Lassen Sie sich inspirieren sowohl von der Intensivität als auch dem Einfluss des Mondes und profitieren Sie von einer unfassbaren Vitalität, die seines Gleichen sucht!“

von pxhere.com Creative Commons

Doch wie kommt der Vollmond in das Glas mit Kokosöl? Klettern da philippinische Kleinbauern gewandt in der Vollmondnacht die Kokospalmen am Strand hoch und pflücken die vollreife Nuss genau in dem Augenblick, in dem der Mond seine volle Kraft hineingibt? Nein, es ist viel profaner, wie ein Mitarbeiter am Messestand erklärt: Die Vollmondangabe bezieht sich auf den Zeitpunkt der Abfüllung in der Fabrik. Die Abfüllmaschine läuft durch, aber die Gläser, die in den paar Stunden vor und nach dem astronomischen Vollmond abgefüllt wurden, erhalten ein anderes Papperl und werden ein paar Euro teurer verkauft. Dem Kunden der Coco Moon kauft, verspricht Dr. Goerg eine „eine wahrhaft magische Erfahrung!“ Vermutlich die, wie man aus gequirltem Nonsens Gold macht. Dass es Menschen gibt, die sich derartige Produkte gerne andrehen lassen ist das eine. Aber was sagt es über die Seriosität eines Herstellers aus, der eine solche Nachfrage auf diese Weise bedient?

Posted in BIO-BLOG
Tagged Bio-Werbung, Biofach 2018, Unternehmen
Previous Next

Unsere Themen

Blog abonnieren


 

Beiträge nach AutorInnen

  • Nicole Galliwoda
  • Leo Frühschütz
  • Gudrun Ambros
  • Astrid Wahrenberg

Unsere Blogroll

Annette Sabersky testet Bio-Food
Der Blog von Autor Clemens Arvay
Philipp Stierands Speiseträume
Peer Schaders Supermarktblog
Globe Spotting von Uwe Hoerning
Die Hirnzuckerl von Sarah Satt Krobath
Wurstsack Hendrik Haase

Neueste Kommentare

  • Walter Wolf bei Allos: Alles per Hand?
  • Georg bei Meica macht das Veggie-Würstchen!
  • Amelie liebt Naturkosmetik bei Barcamp der Naturkosmetikbranche
  • Leo Frühschütz bei Meica macht das Veggie-Würstchen!
  • Julia bei Neu im Angebot: Die Europäische Bio Agentur

Kalender

August 2022
MoDiMiDoFrSaSo
« Okt  
1234567
891011121314
15161718192021
22232425262728
293031 
© 2005 - 2018 Journalistenbüro biotext
Impressum – Datenschutz
  • Facebook
  • Twitter