Ein Kommentar


  1. Auch in der Biobranche machen sich immer mehr kapitalistische Konzentrationstendenzen bemerkbar, die für mich jedenfalls beängstigend sind. Allos hat ja vor einiger Zeit die Firma Tartex aufgekauft. Diese ziemlich bekannten Pasteten aus dem Reformhaus, in diversen Geschmacksrichtungen. Die gibt es jetzt plötzlich und ohne Vorankündigung nicht mehr. Stattdessen ein neues Produkt namens “Brotzeit”, in Pappbechern und mit einer neuen Rezeptur. Ein mehr als 50 Jahre altes, gut eingeführtes Produkt einfach mal eben so beseitigt und aus dem Sortiment geschmissen. Ich dachte erst, das sei ein Irrtum, aber leider nein – das stimmt. Ich habe der Firma Allos eben einen bösen Brief geschrieben, mit folgendem Text:

    “Sie haben mit den Tartex-Pasteten in atemberaubender Geschwindigkeit ein seit Jahrzehnten gut eingeführtes Produkt platt gemacht. Nicht nur die Verpackung verändert, sondern auch die Rezeptur und den Namen. Sind Sie denn völlig verrückt geworden ? Nach sämtlichen, allgemein gültigen Merketingregeln ist das ein absolutes NoGo. Viel Freude dann beim Schiffbruch ! Bei dem Sojazeugs bin ich nicht dabei (war ein Kunde der dritten Generation). Viele andere Kunden werden diesen Weg ebenfalls nicht mitgehen. Man wird sich nach Alternativen umschauen, und die ganz bestimmt auch finden. Hier im Badischen macht man übrigens keine Brotzeit, dieses Wort befindet sich nicht in unserem Vokabular.

    Ich werde auch alle anderen Artikel ihres Bio-Konzerns boykottieren. Eigentlich eine Frechheit, wie sich so ein großer Betrieb, wie Allos immer noch Hof-Manufaktur nennen darf. Das ist Verbraucherveräppelung der schlimmsten Sorte. Dagegen müsste man fast schon klagen.

Comments are closed.