Was mir gefallen hat bei der Biofach: Peppiges Marketing. Dinkeltaler, die sich „Oma Huhu“ nennen. Oder Reismilch-Schokolade: Früher wäre so etwas im Regal bei den Reformwaren verstaubt. Schrecklich vernünftig und schrecklich gesund, hätte sich der Kunde im Vorbeigehen gedacht. Heute nennt sich so ein Produkt „Zero Zebra Cool School“. Und die kuhmilchfreie Schokolade ist in Buchstaben-Förmchen gegossen.
Meine Lieblingsentdeckung ist mindestens so pfiffig gemacht: Die Marke nennt sich bescheiden „Helden! – echt stark“. Die Produkte heißen Kick!, Wumms!, Wupp! oder Zack! Der Comic-Sprache entlehnt, das ist genial. Alles schön bunt, eingerahmt von Explosions-Zacken. Für wen gemacht? Klar, für Kinder. Zugegeben: Da gibt es nicht nur Fruchtschnitten. Sondern auch Kugeln, Sterne, Wellen, gepoppt und gepufft, dass es nur so kracht, die als süße und salzige Pausensnacks in kleine und größere Tütchen verpackt sind. Auch das Müsli-Getreide musste sich erst durch einen Extruder zwängen, bevor es in die Tüte kam.
Aber: die Zutatenlisten für die Helden-Produkte sind vergleichsweise kurz.: (Vollkorn)getreide, getrocknete Früchte, Nüsse. Zucker- und Fettgehalt teilweise nur halb so umfangreich wie bei vergleichbaren Produkten.
Übrigens: Zurück daheim konnte ich mir ein paar Clicks einfach nicht verkneifen. Und fand auf der Website www.helden-snacks.de Produkt-Geschichten, wie sie die MAUS und ihr Christoph auch nicht besser hätten präsentieren können. Alle Achtung!
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Diese peppigen Produkte sind mir gar nicht aufgefallen. Was nicht heißen muss, dass sie nicht auffällig genug für sich werben, denn es gab so viel Neues und so einen immensen Andrang, dass Vieles im Gedränge unterging. Wie schön, dass du mit offenen Augen und Ohren durch die Hallen geschlendert bist!