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Biofach-Unsinn 2018: das Vollmond Kokosöl

Leo Frühschütz 13. März 2018

2328 Produktneuheiten listet der Biofach-Katalog für 2018 auf. Unter ihnen wählen die Messebesucher jedes Jahr in einer handvoll Kategorien die ‚Best New Products’, die dann zum Abschluss der Messe einen Preis erhalten. Ich hätte in der Abstimmung gerne noch eine weitere Kategorie: den ‚Nonsens of the Year – Award’. Mein Kandidat: Coco Moon – Vollmond Bio-Kokosöl von Dr. Goerg.

Kokosöl ist gesund, der Vollmond steht für besondere Energie – da muss sich doch was draus machen lassen: Ein Produkt, „das die Energie des Mondes mit der Reinheit und den positiven Eigenschaften der Kokosnuss verbindet.“ So bewirbt der Kokosnuss-Spezialist Dr. Goerg sein Vollmond Bio-Kokosöl und lädt die Kunden ein: „Lassen Sie sich inspirieren sowohl von der Intensivität als auch dem Einfluss des Mondes und profitieren Sie von einer unfassbaren Vitalität, die seines Gleichen sucht!“

von pxhere.com Creative Commons

Doch wie kommt der Vollmond in das Glas mit Kokosöl? Klettern da philippinische Kleinbauern gewandt in der Vollmondnacht die Kokospalmen am Strand hoch und pflücken die vollreife Nuss genau in dem Augenblick, in dem der Mond seine volle Kraft hineingibt? Nein, es ist viel profaner, wie ein Mitarbeiter am Messestand erklärt: Die Vollmondangabe bezieht sich auf den Zeitpunkt der Abfüllung in der Fabrik. Die Abfüllmaschine läuft durch, aber die Gläser, die in den paar Stunden vor und nach dem astronomischen Vollmond abgefüllt wurden, erhalten ein anderes Papperl und werden ein paar Euro teurer verkauft. Dem Kunden der Coco Moon kauft, verspricht Dr. Goerg eine „eine wahrhaft magische Erfahrung!“ Vermutlich die, wie man aus gequirltem Nonsens Gold macht. Dass es Menschen gibt, die sich derartige Produkte gerne andrehen lassen ist das eine. Aber was sagt es über die Seriosität eines Herstellers aus, der eine solche Nachfrage auf diese Weise bedient?

Posted in BIO-BLOG
Tagged Bio-Werbung, Biofach 2018, Unternehmen
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