Skip to content
  • BIOTEXT
  • Das sind wir
  • BLOG
  • PORTFOLIO
  • KONTAKT
Home / Söbbeke:Pauls Molkerei gehört Alex

Söbbeke:Pauls Molkerei gehört Alex

Leo Frühschütz 10. Dezember 2014

Immer wieder begegnet mir Werbung für Bio-Lebensmittel, bei der ich nur den Kopf schüttele. Weil ich weiß, dass der Endkunde dabei wissentlich hinters Licht geführt wird. Deshalb will ich solche Fälle näher beleuchten.
Diesmal: Söbbeke – Pauls Molkerei. Soebbeke_Logo_Pauls_Biomolkerei

Die Bio-Molkerei Söbbeke hat 2013 ihr Logo geändert. Zum Namen Söbbeke kam der Claim „Pauls Molkerei“ hinzu. Paul Söbbeke ist der Gründer und Geschäftsführer der Molkerei Söbbeke. Er hat sie groß gemacht, sich selbst dabei aber immer im Hintergrund gehalten. Jetzt tritt er im Marketing nach vorne. Ganz kumpelhaft. Schaut her Leute, das ist Pauls Molkerei. Doch das stimmt gar nicht.

2011 stieg der französische Käsekonzern Bongrain bei Söbbeke ein, 2013 übernahm er die Mehrheit. 80 Prozent der Molkerei gehören Bongrain, 20 Prozent verblieben bei Paul Söbbeke. Der Konzern Bongrain gehört mehrheitlich noch immer der gleichnamigen Gründerfamilie und setzt weltweit 4,4 Milliarden Euro um, in Deutschland anderem mit bekannten konventionellen Käsemarken wie Le Tartare, Geramont oder Saint Albray. Auch die Edelweißkäserei in Kempten mit ihren Marken Milkana und Bresso gehört zum Konzern. Vorsitzender der Geschäftsleitung der Bongrain SA ist Alex Bongrain, der Sohn des Unternehmensgründers.

Der Familienbetrieb Söbbeke ist also die Tochter eines weltweit operierenden Konzerns geworden. Und weil sich das bei den eher konzernkritischen Kunden im Biofachhandel nicht so gut macht, steuert man per Marketing dagegen. Schaut her Leute, das ist Pauls Molkerei – es hat sich nichts geändert, alles bleibt beim Alten. Das stimmt auch: Der Joghurt schmeckt weiterhin hervorragend, die Unternehmensstrategie, das Bio-Engagement sind bisher gleich geblieben. Nur die Eigentumsverhältnisse haben sich geändert. Und das dauerhaft. Pauls Molkerei gehört jetzt Alex.

 

Posted in BIO-BLOG
Tagged Bio-Werbung, Marken, Söbbeke
Previous Next

Unsere Themen

Ätherische Öle Bio Bio-Gemüse biologische landwirtschaft Fehlerkultur fruchtfolge Fuckup Night Insekten Landwirtschaft Lebensmittel Marktgärten mischkultur Naturkosmetik neue Wege Novel Food ökolandbau Regenerativ SoLaWi Tierhaltung vegan

Blog abonnieren


 

Beiträge nach AutorInnen

  • Leo Frühschütz
  • Ina Hiester
  • Gudrun Ambros
  • Astrid Wahrenberg

Unsere Blogroll

Annette Sabersky testet Bio-Food
Philipp Stierands Speiseträume
Peer Schaders Supermarktblog
Globe Spotting von Uwe Hoerning
Die Hirnzuckerl von Sarah Satt Krobath
Wurstsack Hendrik Haase

Neueste Kommentare

  • Walter Wolf bei Allos: Alles per Hand?
  • Julia bei Neu im Angebot: Die Europäische Bio Agentur
  • Matthias Rackwitz bei Teff: Superfood – von Bio-Piraten gekapert
  • Nicole bei Zack! und Zero Zebra – Biofach-Produkt-Neuheiten

Kalender

Mai 2025
MoDiMiDoFrSaSo
 1234
567891011
12131415161718
19202122232425
262728293031 
« Apr  
© 2005 - 2023 Journalistenbüro biotext
Impressum – Datenschutz
  • Facebook
  • Twitter